Marco Wanderwitz MdB zu Gast bei Schwalbe Metallbau

Am Freitag, dem 04. September 2020, begrüßten wir Herrn Marco Wanderwitz, parlamentarischer Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, im Rahmen einer Gesprächsrunde mit Mülsener Unternehmen in den Werkhallen der Schwalbe Metallbau GmbH.

Bei einem Firmenrundgang konnten wir imposante Einblicke in die Produktionsmöglichkeiten von Schwalbe Metallbau am Traditionsstandort Mülsen vermitteln. Besonders der breit aufgestellte MAG-Schweißbereich von Baugruppen sowie unsere vier Roboterschweißanlagen haben hierbei unsere Kernkompetenz zum Ausdruck gebracht.

An den aktuellen Schweißbaugruppen, unter anderem für die Hochtechnologie- und Zukunftsbranche Schienenfahrzeugbau, konnten wir eindrucksvoll aufzeigen, dass Schwalbe Metallbau nicht nur das beste Know-how besitzt, sondern dass wir das Schweißen auch mit Leidenschaft leben.

Darüber hinaus stellten wir das Konzept unseres Firmenverbundes „Das Fertigungsnetzwerk“ vor. Hierbei realisieren sieben Unternehmen aus unserer Region gemeinsam maßgefertigte Produkte aus den Bereichen Maschinenbau, Landtechnik, Schienen- und Sonderfahrzeugbau, Medizintechnik sowie Apparatebau.

Beim anschließenden Unternehmergespräch mit Vertretern ortsansässiger Firmen wurden die Herausforderungen aufgrund der aktuellen Lage mit Herrn Marco Wanderwitz MdB diskutiert. Darüber hinaus konnten neue, wertvolle Geschäftsbeziehungen zwischen den Unternehmen geknüpft werden. Bei einem Thema waren sich alle Teilnehmer einig: Schweißen verbindet! Deshalb soll das Praxis-Treffen von Wirtschaft und Politik künftig nochmals aufgelegt werden.

Marco Wanderwitz zu Gast bei Schwalbe Metallbau
Marco Wanderwitz MdB (r.) im Gespräch mit Tronje Hagen (l.) und dem Geschäftsführer der Schwalbe Metallbau GmbH, Marko Seidler.