Schwalbe Metallbau GmbH lädt ein zum Tag der offenen Tür

20 Jahren Schwalbe Metallbau GmbH

Mülsen: Vor mittlerweile 20 Jahren hat die Schwalbe Metallbau GmbH ihren Firmensitz in das Gewerbegebiet „An der Lippoldsruh“ in Mülsen verlagert. Anlässlich dieses Jubiläums lädt das Unternehmen am 06. September 2019 von 14 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Es wartet ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie auf die Besucher.

20 Jahr Schwalbe Firmensitz Schwalbe Metallbau
Seit 1999 agiert die Schwalbe Metallbau GmbH im Gewerbegebiet „An der Lippoldsruh“ in Mülsen. Auf einer Produktionsfläche von 10.000 m² und 5.200 m² Lagerfläche arbeiten derzeit 90 Mitarbeiter.

Die Schwalbe Metallbau GmbH steht für Erstklassigkeit in Stahl- und Maschinenbau und kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Bereits im Jahr 1932 gründete Paul Weiß den Betrieb. Im Jahr 1958 übernahm die Firma Kurt Schwalbe. Bis 1990 zählte die Produktion von Ofenzubehörteilen zum Hauptgeschäftsfeld. Mit der politischen Wende und dem Ende der DDR begann man 1990 mit der Herstellung von Kunstschmiedearbeiten. 1992 erschloss die damalige Geschäftsführung mit dem Biegen von Rohren und Profilen mit Hilfe von CNC-Maschinen einen weiteren Markt. Die Blechbe- und Verarbeitung rundete ab 1994 das Portfolio ab. 1997 wurde letztlich die Schwalbe Metallbau GmbH gegründet und mit der Fertigung von Systemkomponenten begonnen. Die bis dato genutzten Produktionshallen waren dieser Entwicklung nicht länger gewachsen. Und so zog das Unternehmen 1999 schließlich in die neuen Hallen im Gewerbegebiet „An der Lippoldsruh“. Aufgrund des stetigen Wachstums wurde die Produktionsfläche im Jahr 2007 ein weiteres Mal vergrößert.

2015 trat die Schwalbe Metallbau GmbH dem sächsischen Firmenbündnis „Das Fertigungsnetzwerk“ bei. Sieben hoch spezialisierte Unternehmen unterschiedlicher Branchen bündeln ihr Know-how und realisieren so komplexe Industrieprojekte. Seither führt Geschäftsführer Marko Seidler die Geschicke des Unternehmens: „Durch die Mitgliedschaft im Firmenverbund hat das Unternehmen einen weiteren Aufschwung erfahren. Ein Plus an Aufträgen führte natürlich auch zu einem Umsatzwachstum.“ Vor allem das Prädikat „Qualität aus Sachsen“ – welches bei allen sieben Unternehmen des Verbundes eine entscheidende Rolle spielt – trägt zur positiven Entwicklung der letzten Jahre bei. „Wir sind aufgrund der Historie und unserer Mitarbeiter natürlich mit der Region verbunden. Daher möchten wir anlässlich des 20-jährigen Jubiläums unserer Produktionsstätte zum Tag der offenen Tür und Familientag einladen“, kündigt Marko Seidler an. Am 06. September 2019 sind von 14 bis 17 Uhr alle Interessierten herzlich in den Firmensitz – Lippoldsruh 40 in 08132 Mülsen – eingeladen. Neben Führungen durch die Werkhallen wartet ein umfangreiches Rahmenprogramm für Groß und Klein auf die Besucher: Hüpfburg, Kinderschminken, Glücksrad, Bubble Soccer und der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr lassen garantiert keine Langeweile aufkommen.

Anschläge inkl. Leerzeichen: 2.654

Schwalbe Metallbau ist Partner bei Das Fertigungsnetzwerk